Hinweis:
Die Anleitung zur fertigen Saldofunktion ist hier zu finden: bei Saldo
Hallo Leute, hallo Admin.
Ich bin ein Fan von Überlagerungen und ich muss eine irre Arbeit verrichten,
wenn ich das hier programmieren möchte.
Meine Dutzendüberlagerung startet mit den Einsätzen
1
1
1
2
2
3
Treffe ich den 1. Coup, dann mache ich +2 (Neustart)
Beim 2. Coup noch +1 (Neustart)
Beim 3. Coup +-0 (Neustart)
Beim 4. Coup +1 (Neustart)
Beim 5. Coup -1 (weiter bei Coup 2)
Beim 6. Coup -1 (weiter bei Coup 2)
Bis hier hin ist das ganz einfach und in 6 Signalen programmierbar. Verliert der 6. Einsatz meiner Progression, dann stehen -10 Stücke und ich gehe in den nächsten Block:
2
2
2
4
4
6
Also genauso gestaffelt, wie der erste Progressionsstrang. Nun möchte ich mit diesem zweiten Strang den ersten Strang tilgen, um dann wieder den ersten zu spielen, das heißt, es müssen 10 Stücke gewonnen werden.
Bei den Möglichkeiten hier muss ich das aber echt schwierig lösen. Verliert Signal 6, dann spielen wir Signal 7. Soweit ist das einfach, dann aber muss ich immer beachten, was ist, wenn der nächste Einsatz verliert, bzw. gewinnt? Denn sonst komme ich nicht mehr zurück in den Block 1. Ich würde sonst in einer Dauerschleife im 2. Block verharren.
Um das zu simulieren brauchte ich weitere 30 Signale, das wäre ganz einfach mit folgendem neuen Parameter zu lösen:
[Wenn Stufe 7 gewinnt, weiter Stufe 7]
[Wenn Stufe 7 verliert, spielen wir Stufe 8]
+
Wenn die Stufen 7/8/10 den Saldo +-0 erreichen (vom höchsten Saldostand aus gesehen, weiter in Stufe 1. Dazu muss Stufe 1 aber als Progressionsneustart anerkannt werden und das Programm darf nicht den Saldo an sich meinen, sondern den Saldo vom höchsten gehabten Stand aus. Das ist mE sowieso ganz sinnig, da man ja immer vom höchsten Stand aus rechnet. Keiner rechnet nach einem gewonnen Angriff von +368 runter, sondern starten wieder bei 0.
Vielleicht ist das gar nicht die beste Lösung für mein Problem? Man muss ja immer den einfachsten Weg gehen.
Gruß
Chefkoch